Heyne SF 5976

THE LOST WORLDS OF CRONUS, CAGEWORLD 2
Colin Kapp
Cageworld 2
Der ehemalige Mörder Maq Ancor ist nun Direktor des Instituts für Solaristik. Ihm, seiner denkwürdigen ‘Mannschaft’ und Prinz Awa-Ce-Land-a ist es zu verdanken, daß die Menschheit wieder mehr über die Struktur des Solaren Universums weiß. Nun richtet sich das Interesse nach außen, denn auch dort befinden sich von Zeus errichtete Sphären, die teils bereits besiedelt sind, teils noch zur Besiedlung offenstehen. Das Auswanderungsprogramm scheint aber ins Stocken geraten zu sein, denn beispielsweise auf der viel zu dicht besiedelten Jupiter-Schale kommt es bereits bei geringstem Anlaß zu Unruhen und Ausschreitungen. Für den Messias der ‘Kinder des Spektrums’ (zumindest aber für seine Kirche) bedeutet dies das Aus, daher will er seine letzte Mission beginnen und in den Weltraum fliegen, um ‘den Himmel zu suchen’. Er und seine Pilotin werden nur von einem Ehepaar begleitet, das an dieser Mission teilnehmen will. Doch ihr Fahrzeug ist ein ausgemustertes Linienschiff, das seine besten Tage bereits hinter sich zu haben scheint, und ihr Flug steht augenscheinlich unter einem schlechten Stern... Niklas Boxa ist Student am Institut für Solaristik und hat maßgeblich an einem großen Modell des nun wieder bekannten Solaria-Systems mitgewirkt. Es enthält auch bereits die äußeren Schalen, auch wenn man über diese bisher nur Vermutungen anstellen kann. An dem Modell fällt ihm eines Tages etwas Merkwürdiges auf: Eine der Verbindungs-’Speichen’, über die die Auswanderer die weiter entfernten Sphären erreichen sollen, führt anscheinend ins Nichts. Als er - gemeinsam mit Direktor Ancor - den uralten Auswanderungsterminal dieser Speiche erkundet, verschwindet er spurlos. Mac Ancor befürchtet, daß er unterwegs zu einer unbekannten Schale (oder auch ins Nichts) sein könnte, und ist sofort entschlossen, ihn zu suchen, dies unter anderem, um das Wissen der Menschheit um Kenntnisse über die äußeren Schalen zu erweitern. Aber dazu braucht er eine wiederhergestellte Shellback - und eine Besatzung...